heisse online·a'b·cD·Technicolor Preview·Tripolis·heisses mobil·Insecurity·a'b-TV·Steve Jobs·Kiosk
heisse online
news3.8.2004 12:02
<< Vorige | Nächste >>

Konami setzt auf Linux als Konsolenplattform

Der Linux-Kernel wurde bereits auf etliche Rechnerarchitekturen portiert, unter anderem alle wichtigen Konsolenplattformen, einschließlich Microsofts's X-Box. Damit, so Konami, ist es die perfekte Entwicklungsplattform für Spielekonsolen. "Wir hatten es satt stets die Konsolenhardware selbst zu abstrahieren, wenn wir ein Spiel auf mehreren Konsolen anbieten wollen," sagte uns コナミ im Interview. Für Linux auf dem PC oder anderen Architekturen wie PowerPC, Alpha oder s390 werden die Spiele von Konami aus Imagepflegegründen nicht erscheinen.

Problematisch ist noch, dass das Installieren von Linux auf diesen Geräten nicht tivial ist. Meist braucht man spezielle "Mod-Chips" oder muss Fehler in der vorinstallierten Software ausnutzen, und in jedem Fall geht die Garantie verloren. Hier will Konami seine Kunden unterstüzen, in dem es je nach Gerät entsprechende MOD-Chips mitliefert, oder eine vom Hersteller signiertes Linux-Paket zur Verfügung stellen, das ohne Probleme installiert werden kann.

Electronic Arts, bekannt für ihre "EA Sports"-Reihe, plant einen ähnlichen Schritt wie Konami, allerdings auf FreeBSD-Basis. Laut Gerüchten haben die Entscheider bei EA einfach viel zu große Angst vor SCO, als das sie Linux auch nur anfassen würden.

Microsoft prüft rechtliche Schritte gegen Kunami wegen dem vertrieb der "Mod-Chips" für die X-Box. "Diese Chips umgehen unsere in die X-Box eingebauten Methoden zum Schutze des geistigen Eigentums und gefährden so die nationale Sicherheit", heißt es von Micrsosoft-Sprecher Dim Jesler. Gleichzeitig verhandelt der Betriebsystemhersteller mit den anderen großen Konsolenfirmen, Nitendo und Sony, über .NET als Basis für zukünfigte Konsolensysteme. (jb)


a'b-Aktion:
50 Cent und gut
Brezeln wie damals

c't-Umfrage

Verraucht-PCs
Welche Verbrennungen haben Sie erlitten?


a'b 00/2004:
PDAs für alle Fälle
420 PDAs im neuen Benchmark: Die Minesweeper-Timedemo.


Fliegen und Wahlen
Themen die niemanden interessieren. Jetzt mit noch mehr arbeitslosen Soziologen als Autoren.


Technicolor Preview:
6-Gang Terminator
Der neue Film. Jetzt mit noch mehr Governators.


cD 13/2004
Das computerlose Büro
Tutorial: Stift und Papier (Teil 1)

Aufmacher
heisse mobil
Durchgang "verboten"
Unkontrollierte Einbahnstraßen

Top-Meldungen

Vatikan am besten vernetztes Land der Welt

Free-Software-Evangelist für Abschaffung von Wänden bei Bibliotheken

Ökos aufgepast: Windows XP jetzt auch in grün (neue Themes)

Münchner Strafvollzugsanstalt: Wir sharen ohne Folgen


Copyright © 1984 Heisser Zeitschriften Verlag