heisse online·a'b·cD·Technicolor Preview·Tripolis·heisses mobil·Insecurity·a'b-TV·Steve Jobs·Kiosk
heisse online
news1.1.1970 5:00
<< Vorige | Nächste >>

Russische Wissenschaftler "forken" menschliche DNA

Das gentechnische Forschen am Menschen ist unter Wissenschaftlern geächtet. Auch die russische Forschergruppe um Ivan Fladenmir sieht das ein und hält sich daran. Um aber Eigenentwicklungen nicht zurückzuhalten, haben sie letzten Monat eine neue Spezies auf Basis menschlicher DNS erzeugt.

Das neue Projekt, "homo scientus", sei auf allen Ebenen inkompatibel zum "homo sapiens", der meist eingesetzt wird. Damit werden alle moralischen Probleme umgangen. Welche Änderungen genau vorgenommen wurden, ist nicht bekannt. Erste DNS-Datensätze tauchten aber schon in einschlägigen DNS-Sharing-Netzwerke auf und diverse Genhackergroups untersuchen die neuen Daten.

Ein anonymes Mitglied der Gruppe "FreeDNA", die sich für eine Freigabe der menschlichen DNS einsetzen, bewertet diese Neuigkeit zwiespältig. Einerseits sei es gut, der Monokultur des "homo sapiens" ein Ende zu setzen. Viren hätten so eine geringere Chance, Massenepidemien auszulösen. Andererseits können aufgrund der Inkompatibilität der Spezies Verbesserungen (in der Fachsprache "Patches") nur schwer vom "homo scientus" auf den "homo sapiens" übertragen werden.

Der Vatikan kündigte rechtliche Schritte an. Fladenmir hätte keine Lizens dazu. Modifikation und Weiterverbreitung von menschlichem Quellgut ist den Menschen nur auf den im DNS-Strang selbst kodierten Wege gestattet. (jb)


a'b-Aktion:
50 Cent und gut
Brezeln wie damals

c't-Umfrage

Verraucht-PCs
Welche Verbrennungen haben Sie erlitten?


a'b 00/2004:
PDAs für alle Fälle
420 PDAs im neuen Benchmark: Die Minesweeper-Timedemo.


Fliegen und Wahlen
Themen die niemanden interessieren. Jetzt mit noch mehr arbeitslosen Soziologen als Autoren.


Technicolor Preview:
6-Gang Terminator
Der neue Film. Jetzt mit noch mehr Governators.


cD 13/2004
Das computerlose Büro
Tutorial: Stift und Papier (Teil 1)

Aufmacher
heisse mobil
Durchgang "verboten"
Unkontrollierte Einbahnstraßen

Top-Meldungen

Vatikan am besten vernetztes Land der Welt

Free-Software-Evangelist für Abschaffung von Wänden bei Bibliotheken

Ökos aufgepast: Windows XP jetzt auch in grün (neue Themes)

Münchner Strafvollzugsanstalt: Wir sharen ohne Folgen


Copyright © 1984 Heisser Zeitschriften Verlag