heisse online·a'b·cD·Technicolor Preview·Tripolis·heisses mobil·Insecurity·a'b-TV·Steve Jobs·Kiosk
heisse online
news1.1.1970 1:00
<< Vorige | Nächste >>

Schüler wegen Schulheftrandkritzelei angeklagt

Ein Schüler der 8. Klasse in Bayern wurde von der GVU angeklagt, Urheberrechte zu verletzen, als er am Morgen nach dem Kinostart von Spiderman 2 in der Mathestunde Skizzen des Superhelden auf den Heftrand malte. Dabei, so die GVU, zeichnete er eindeutig Szenen aus dem neusten Spiderman-Film.

Aufmerksam wurde die GVU bei einer Routine-Kontrolle schlecht gesicherter Rechner in IP-Bereichen großer Provider. "Eigentlich haben wir nach File-Sharing-Programmen und Mediendateien gesucht.", so ein GVU-Mitarbeiter, "doch beim Routinecheck der e-Mails fanden wir eine dieser Heftseiten als eingescanntem Anhang. Anscheinend hat der Täter das unrechtmässige Material an Freunde weiterverteilt. Wir prüfen, ob noch weitere Klagen nötig sind."

Die Eltern des Jungen beteuerten, dass ihr Sohn lediglich die auf dieser Heftseite geschriebenen Hausaufgaben mit einem Mitschüler teilen wollte.

Seitens der Schule wurde kein Kommentar zu diesem Vorfall abgegeben. Der Heftrand, so die Schulleitung, sei ein privates Problem der Schüler. Allerdings interessiert sich die Schulleitung jetzt für Hausaufgaben-austausch per e-Mails. Auf der Gesamtlehrerkonferenz beschloss man, gemeinsam einen Volkshochschulkurs "Erste Schritte im Internet (50+)" zu belegen.

Die Gerichtsverhandlung ist auf Mittwoch nächste Woche festgelegt, bis dahin wird der vemeintliche Urheberrechtsverletzer in Untersuchungshaft gehalten. (jb)


a'b-Aktion:
50 Cent und gut
Brezeln wie damals

c't-Umfrage

Verraucht-PCs
Welche Verbrennungen haben Sie erlitten?


a'b 00/2004:
PDAs für alle Fälle
420 PDAs im neuen Benchmark: Die Minesweeper-Timedemo.


Fliegen und Wahlen
Themen die niemanden interessieren. Jetzt mit noch mehr arbeitslosen Soziologen als Autoren.


Technicolor Preview:
6-Gang Terminator
Der neue Film. Jetzt mit noch mehr Governators.


cD 13/2004
Das computerlose Büro
Tutorial: Stift und Papier (Teil 1)

Aufmacher
heisse mobil
Durchgang "verboten"
Unkontrollierte Einbahnstraßen

Top-Meldungen

Vatikan am besten vernetztes Land der Welt

Free-Software-Evangelist für Abschaffung von Wänden bei Bibliotheken

Ökos aufgepast: Windows XP jetzt auch in grün (neue Themes)

Münchner Strafvollzugsanstalt: Wir sharen ohne Folgen


Copyright © 1984 Heisser Zeitschriften Verlag