2.8.2004 13:53
Google, bekannt vor allem durch seine Suchmaschine google.com, streckt seine Fühler jetzt Richtung Wikipedia aus. Wikipedia ist ein Projekt das versucht, ein möglichst umfassenes Lexikon als Community-Projekt aufzuziehn. Dazu kommen auch noch neue Wikimedia-Projekte wie Wiktionary.
Google verkündete, dass in Zukunft Wikipedia mit dem Google-Community-Portal Orkut verschmolzen wird. Durch die soziale Vernetzung in Orkut soll laut Google eine bessere Peer-Review der Inhalte im Wiki erlauben. Eine neue Lizens, die "Google Words Definition Licence" (GWDL), der alle neuen Beiträge unsterstehen, soll dieses Vorhaben unterstützen.
Jimbo Wales, Mitbegründer des Wikipedia-Projektes und Ex-Besitzer der Domain "wikipedia.org", wollte kein Kommentar abgeben. "Keine Zeit, ich such mir gerade ein neues Haus auf Hawaii".
Kritik auf den Wikipedia-Diskussionsseiten flammte kurz auf und bemängelte die fehlende Freiheiten in der neuen GWDL (scherzhaft "Google World Domination Licence" genannt) und die Tatsache, dass nur Orkut-Mitglieder, einen Statuts, den man nur auf Einladung eins Mitglied bekommt, die Einträge bearbeiten können. Kurz nach der technischen Übergabe der Wikipedia-Serveradministrationsrechte waren diese Beiträge verschwunden. (jb/Flattr)